Der Vater der Motivforschung – Ernest Dichter

Anders als im mainstream der statistisch orientierten Marktforschung nach dem Zweiten Weltkrieg üblich, betrachtete Ernest Dichter den Markt nicht länger aus Sicht der Hersteller, sondern stellte die verborgenen, sich in Kaufentscheidungen manifestierenden Wünsche der Konsumenten in den Mittelpunkt seiner Analysen. Durch seinen psychoanalytischen Hintergrund geschult, betonte er die Rolle und Bedeutung unbewusster Motive für Kaufentscheidungen und reformulierte psychoanalytische Konzepte für die Marktforschung und das Marketing. Die latenten Motive der Verbraucher gelten als wirkmächtiger Antrieb des Handelns. Dabei etablierte Dichter Methoden aus der klinischen Psychologie in der Marktforschung, zum Beispiel die auch heute noch viel verwendeten projektiven Verfahren. (Quelle: Wikipedia)

Weblinks

Konzepte für die aktuelle Suche im Internet

Wesentliche Person: Ernest Dichter

EconBiz GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog Google-Scholar Google WorldCat - Weltkatalog

 

Literaturliste aus dem ECONIS-Fachkatalog zum Thema

Promoting the consumer society : Ernest Dichter, the Cold War and FBI / Mark Tadajewski.

  • Promoting the consumer society : Ernest Dichter, the Cold War and FBI / Mark Tadajewski.
    (2013) In: Journal of historical research in marketing. – Bingley [u.a.]. – Bd. 5.2013, 2, S. 192-211.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Ernest Dichter and motivation research : new perspectives on the making of post-war consumer culture / edited by Stefan Schwarzkopf, Rainer Gries.

“Culture” and the limits of innovation in marketing: Ernest Dichter, motivation studies and psychoanalytic consumer research in Great Britain, 1950s-1970s / Stefan Schwarzkopf.

  • “Culture” and the limits of innovation in marketing: Ernest Dichter, motivation studies and psychoanalytic consumer research in Great Britain, 1950s-1970s / Stefan Schwarzkopf.
    (2007) In: Management & organizational history. – Abingdon. – Bd. 2.2007, 3, (Aug.2007) S. 219-236.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

“Mr. MASS motivations himself” : explaining Dr. Ernest Dichter / Ronald A. Fullerton.

  • “Mr. MASS motivations himself” : explaining Dr. Ernest Dichter / Ronald A. Fullerton.
    (2007) In: Journal of consumer behaviour. – Chichester. – Bd. 6.2007, 6, (11/12.2007) S. 369-382.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Ernest Dichter : zum 100. Geburtstag des Vaters der Motivforschung / Christian Führer.

How values influence attitudes / Ernest Dichter.

Das große Buch der Kaufmotive / Ernest Dichter.

Psychology in industrial marketing / Ernest R. Dichter.

Interpretative versus descriptive research / Ernest Dichter.

Der nackte Manager : erfolgreiches Management ohne Systemzwang / Ernest Dichter.

Four reviews of Ernest Dichter: Motivating human behaviour : New York 1971 / [von] Thomas R. de Gregori; Colston E. Warne; Royall Brandis. David Hamilton.

  • Four reviews of Ernest Dichter: Motivating human behaviour : New York 1971 / [von] Thomas R. de Gregori; Colston E. Warne; Royall Brandis. David Hamilton.
    (1973) In: Journal of economic issues. – Armonk, NY. – Bd. 7.1973, 3, S. 501-509.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Kreativität im Marketing / Ernest Dichter.

A motivational research study on the British woman in today’s culture for Woman’s Own / Ernest Dichter.

  • A motivational research study on the British woman in today’s culture for Woman’s Own / Ernest Dichter.
    (1971) In: Leading cases in market research. – London. – 1971, S. 167-189.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Warum eigentlich nicht? Das why not management-prinzip : ein Seminar / Ernest Dichter.

  • Warum eigentlich nicht? Das why not management-prinzip : ein Seminar / Ernest Dichter.
    (1971) Frankfurt a.M.; 248 S.

    prüfen & bestellen EconBiz Google

Die Zukunft – eine Bedrohung oder Chance? / Ernest Dichter.

The man in the package / Ernest Dichter.

  • The man in the package / Ernest Dichter.
    (1968) In: Marketing management and administrative action. – New York, NY [u.a.]. – 1968, S. 404-415.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Packaging communications in international merchandising / Ernest Dichter.

  • Packaging communications in international merchandising / Ernest Dichter.
    (1966) In: New ideas for successful marketing. – Chicago, Ill.. – Bd. 49.1966, S. 192-196.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

How world-of-mouth advertising works / Ernest Dichter.

The world customer / Ernest Dichter.

Psychology in market research / Ernest Dichter.

  • Psychology in market research / Ernest Dichter.
    (1964) In: Holloway. – New York, NY [u.a.]. – 1964, S. 225-233.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Handbuch der Kaufmotive

Handbook of consumer motivations : the psychology of the world of objects / Ernest Dichter.

  • Handbook of consumer motivations : the psychology of the world of objects / Ernest Dichter.
    (1964) McGraw-Hill series in marketing and advertising; 486 S.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Zehn neue Leitgedanken in der Mediaforschung / Ernest Dichter.

  • Zehn neue Leitgedanken in der Mediaforschung / Ernest Dichter.
    (1962) Düsseldorf; 8 gez. Bl.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Warum? : die alte Frage ; Zugleich Anmerkungen zu zwei neuen Büchern / Wilhelm Vershofen.

  • Warum? : die alte Frage ; Zugleich Anmerkungen zu zwei neuen Büchern / Wilhelm Vershofen.
    (1960) In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung. – Berlin. – Bd. 6.1960, 1, S. 79-89.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

The strategy of desire / Ernest Dichter. With a new introd. by Arthur Asa Berger.

  • The strategy of desire / Ernest Dichter. With a new introd. by Arthur Asa Berger.
    (2002) Classics in communication and mass culture series; XXIII, 314 S.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? Inhaltsverzeichnis  WorldCat - Weltkatalog EconBiz Google-Books
  • Strategie im Reich der Wünsche / Ernest Dichter. [Aus dem Amerikan. übers. von Maria Rosé].
    (1964) Ungekürzte Ausg. – dtv-Taschenbücher ; 229/230. – München; 352 S.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier
  • Strategie im Reich der Wünsche /Ernest Dichter. (Übers. aus d. Amerik.: Maria Rosé)
    (1961) Düsseldorf: Econ-Verl.; 378 S. 8″.

    prüfen & bestellen EconBiz Google
  • Strategie im Reich der Wünsche / Ernest Dichter.
    (1961) 1. – 5. Tsd. – Düsseldorf; 378 S.

    prüfen & bestellen EconBiz Google
  • The strategy of desire / Ernest Dichter.
    (1960) Garden City; 314 S.

    prüfen & bestellen EconBiz Google

Consumer motivation in a large market / [verf.:] Samuel A. Stouffer; Ernest Dichter; Charles Winick, and Paul F. Lazarsfeld.

  • Consumer motivation in a large market / [verf.:] Samuel A. Stouffer; Ernest Dichter; Charles Winick, and Paul F. Lazarsfeld.
    (1958) In: Management in a rapidly changing economy. – New York [u.a.]. – 1958, S. 169-189.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Motivforschung und Werbung / Ernest Dichter.

  • Motivforschung und Werbung / Ernest Dichter.
    (1957-1958) In: Zeitschrift für Markt- und Meinungsforschung. – 1957/58, S. 139-151.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Motivation research / proceedings of the Seminar “Motivation Research”, October 1961. Seminar leader: Ernest Dichter. Israel Management Center.

  • Motivation research / proceedings of the Seminar “Motivation Research”, October 1961. Seminar leader: Ernest Dichter. Israel Management Center.
    (19XX) [Tel Aviv]; 101 S.

    prüfen & bestellen EconBiz Google

Motivforschung : eine kognitionspsychologische Perspektive / Franz Liebel.

  • Motivforschung : eine kognitionspsychologische Perspektive / Franz Liebel.
    (2011) In: Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. – 2011, S. 473-490.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scholar Google Scirus - Elsevier
  • Motivforschung : eine kognitionspsychologische Perspektive / Franz Liebel.
    (2011) In: Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. – 2011, S. 473-490.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier
  • Motivforschung : eine kognitionspsychologische Perspektive / Franz Liebel.
    (2007) In: Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. – 2007, S. 451-468.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Motivforschung / Georg Felser.

  • Motivforschung / Georg Felser.
    (2008) In: Organisation und praktische Anwendung. – 2008, S. 77-96.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier
  • Motivforschung / Georg Felser.
    (1999) In: Moderne Marktforschungspraxis. – 1999, S. 635-646.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier
Bookmark/share via AddInto

Leave a Reply

  

  

  

 

Wiwi-Werkbank

Wir präsentieren hier Literaturlisten und andere Werkzusammenstellungen zu aktuellen Wirtschaftsthemen