Erfolgsfaktor Logistik im Online-Handel

Knapp 71% der deutschen Bevölkerung gaben 2012 laut Statista an, in den letzten 12 Monaten im Internet eingekauft zu haben: Amazon, Otto & Co. sind weiter auf dem Vormarsch. Entscheidend für die Kundenzufriedenheit sind Versandoptionen und Lieferbedingungen. Die Distributionslogistik ist somit ein zentraler Wettbewerbsfaktor für Online-Shops. Viele Unternehmen arbeiten mit einem Fulfillment-Partner zusammen, der sämtliche logistischen Prozesse von der Bestellung über den Versand der Ware bis zum Retourenmanagement steuert.
Top 10 der Online-Shops in Deutschland nach Umsatz im Jahr 2011
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Wir haben für Sie Literatur aus unserem ECONIS Katalog zusammen gestellt, die sich mit verschiedenen Aspekten der E-Logistik beschäftigt.

Web-Links:

 

 

Konzepte für die aktuelle Suche im Internet

Wesentliches Schlagwort: Logistik; english: Logistics

EconBiz GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog Wikipedia EyePlorer Bundeszentrale für politische Bildung Deeper Web Google-News Google-Blogssuche Google books NGRAM-Viewer (deutsch) Google books NGRAM-Viewer (englisch) Google Insights for Search Wirtschaftslexikon24 SlideShare YouTube Gabler Wirtschaftslexikon Standard-Thesaurus Wirtschaft

Wesentliches Schlagwort: Online-Handel; english: E-Commerce

EconBiz GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog Wikipedia EyePlorer Bundeszentrale für politische Bildung Deeper Web Google-News Google-Blogssuche Google books NGRAM-Viewer (deutsch) Google books NGRAM-Viewer (englisch) Google Insights for Search Wirtschaftslexikon24 SlideShare YouTube Standard-Thesaurus Wirtschaft

Wesentliches Schlagwort: Versandhandel; english: Mail order business

EconBiz GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog Wikipedia EyePlorer Bundeszentrale für politische Bildung Deeper Web Google-News Google-Blogssuche Google books NGRAM-Viewer (deutsch) Google books NGRAM-Viewer (englisch) Google Insights for Search Wirtschaftslexikon24 SlideShare YouTube Spiegel-Online Standard-Thesaurus Wirtschaft

 

 

Literaturliste zum Thema

Internet retail operations : integrating theory and practice for managers / Timothy M. Laseter; Elliot Rabinovich.

  • Internet retail operations : integrating theory and practice for managers / Timothy M. Laseter; Elliot Rabinovich.
    (c 2012) Supply chain integration modeling, optimization and application; XIV, 253 S.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? Inhaltsverzeichnis  WorldCat - Weltkatalog EconBiz Google-Books
  • Internet retail operations : integrating theory and practice for managers / Timothy M. Laseter, Elliot Rabinovich.
    (2011) Supply chain integration : modeling, optimization, and application; Online-Ressource (xiv, 253 p).

    eBook-Volltext (Lizenzpflichtig) eBook-Volltext (Lizenzpflichtig) eBook-Volltext (Lizenzpflichtig) prüfen & bestellen Monografie verfügbar? WorldCat - Weltkatalog EconBiz Google-Books

The impact of online shopping demand on physical distribution networks : a simulation aproach / Hyunwoo Lim; Narushige Shiode.

  • The impact of online shopping demand on physical distribution networks : a simulation aproach / Hyunwoo Lim; Narushige Shiode.
    (2011) In: International journal of physical distribution & logistics management. – Bd. 41.2011, 8, S. 732-749.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Electronic logistics service quality (e-LSQ) : its impact on the customer’s purchase satisfaction and retention / Shashank Rao, Thomas J. Goldsby, Stanley E. Griffis, and Deepak Iyengar.

  • Electronic logistics service quality (e-LSQ) : its impact on the customer’s purchase satisfaction and retention / Shashank Rao, Thomas J. Goldsby, Stanley E. Griffis, and Deepak Iyengar.
    (2011) In: Journal of business logistics. – Bd. 32.2011, 2, S. 167-179.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

The interface between retailers and logistics service providers in the online market / Yuan Xing; David B. Grant; Alan C. McKinnon; John Fernie.

  • The interface between retailers and logistics service providers in the online market / Yuan Xing; David B. Grant; Alan C. McKinnon; John Fernie.
    (2011) In: European journal of marketing. – Bd. 45.2011, 3, S. 334-357.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

E-Commerce und die Problematik der Last Mile im B2C Bereich / Barbara Waldegg-Lindl; Marianne Waldegg-Lindl.

  • E-Commerce und die Problematik der Last Mile im B2C Bereich / Barbara Waldegg-Lindl; Marianne Waldegg-Lindl.
    (2010) Schriftenreihe Handel und Marketing ; Bd. 72; 183 Bl.

    prüfen & bestellen Inhaltsverzeichnis  EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Physical distribution service quality in online retailing / Yuan Xing; David B. Grant; Alan McKinnon; John Fernie.

  • Physical distribution service quality in online retailing / Yuan Xing; David B. Grant; Alan McKinnon; John Fernie.
    (2010) In: International journal of physical distribution & logistics management. – Bd. 40.2010, 5, S. 415-432. ; graph. Darst.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Standard-Vorgehensweise zur Analyse und Optimierung der Distributionslogistik im Bereich Business to Consumer / vorgelegt von Norman Moder.

  • Standard-Vorgehensweise zur Analyse und Optimierung der Distributionslogistik im Bereich Business to Consumer / vorgelegt von Norman Moder.
    (2010) Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2010. – ; Online-Ressource (PDF-Datei: 304 S., 6637 KB).

    Repository  URN-Volltext LZA-Volltext PDF-Volltext prüfen & bestellen EconBiz
  • Standard-Vorgehensweise zur Analyse und Optimierung der Distributionslogistik im Bereich Business to Consumer / vorgelegt von Norman Moder.
    (2010) Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2010. – ; 206, XXIX S.

    Repository  prüfen & bestellen Inhaltsverzeichnis  EconBiz

Versandlogistik – eine Kernkompetenz des Versandhandels? / Ulrich Betzold.

Nachhaltigkeit im Versandhandel am Beispiel der Otto Group / Philipp Stegmann, Marianne Dehne, Hubertus Drinkuth und Andreas Streubig.

  • Nachhaltigkeit im Versandhandel am Beispiel der Otto Group / Philipp Stegmann, Marianne Dehne, Hubertus Drinkuth und Andreas Streubig.
    (2010) In: Versandhandelsmarketing. – 2010, S. 295-309.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

The development of e-tail logistics / John Fernie and Alan McKinnon.

  • The development of e-tail logistics / John Fernie and Alan McKinnon.
    (2009) In: Logistics & retail management. – 2009, S. 207-232.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search
  • The development of e-tail logistics / John Fernie and Alan McKinnon.
    (2004) In: Logistics and retail management. – S. 164-187.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Mail order distribution / Richard Fernley.

The last mile of e-commerce – unattended delivery from the consumers and eTailers’ perspectives / Mark Xu; Brett Ferrand and Martyn Roberts.

  • The last mile of e-commerce – unattended delivery from the consumers and eTailers’ perspectives / Mark Xu; Brett Ferrand and Martyn Roberts.
    (2008) In: International journal of electronic marketing and retailing. – Bd. 2.2008/09, 1, S. 20-38.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Retouren-Management im Distanzhandel / Jürgen Breitschuh.

Best Practice : Management von Service Levels im Teleshopping ; “Best Practice” am Beispiel QVC / Thomas Lindemann; Hans-Peter Vossen.

  • Best Practice : Management von Service Levels im Teleshopping ; “Best Practice” am Beispiel QVC / Thomas Lindemann; Hans-Peter Vossen.
    (2007) 2007, S. 115-126.

    prüfen & bestellen EconBiz Google

Online shopping ang changes in mobility / Joachim R. Daduna and Barbara Lenz.

  • Online shopping ang changes in mobility / Joachim R. Daduna and Barbara Lenz.
    (2005) 2005, S. 65-84.

    prüfen & bestellen EconBiz Google

Dezentrale Warenübergabesysteme zur effizienten Versorgung der “letzten Meile” / Thomas Bone.

  • Dezentrale Warenübergabesysteme zur effizienten Versorgung der “letzten Meile” / Thomas Bone.
    (2004) In: city.net – Städte im Zeitalter der Telekommunikation. – Marburg. – 2004, S. 111-125.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Amazon – Logistik als Erfolgsfaktor des Onlinehandels im Business to Consumer E-Commerce / Bruno Horst ; Sven Nicolai.

  • Amazon – Logistik als Erfolgsfaktor des Onlinehandels im Business to Consumer E-Commerce / Bruno Horst ; Sven Nicolai.
    (2004) In: Wertschöpfung und Supply Chain. – 2004, S. 3-18.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier
  • Amazon: Logistik als Erfolgsfaktor des Online-Handels im Business to Consumer E-Commerce / Bruno Horst, Sven Nicolai.
    (2004) In: Wertschöpfung und Supply Chain. – 2004, S. 3-18.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Endkundenlogistk im Wandel : Konsolidierung der Versandlogistik im neuen Jahrtausend / Harald Gleißner.

  • Endkundenlogistk im Wandel : Konsolidierung der Versandlogistik im neuen Jahrtausend / Harald Gleißner.
    (2004) 2004, S. 419-430.

    prüfen & bestellen EconBiz Google

Logistik im Distanzhandel / Peer Witten.

  • Logistik im Distanzhandel / Peer Witten.
    (2003) In: Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Praxis. – 2003, S. 565-585.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier
  • Logistik im Distanzhandel / Peer Witten ; Réne Karies.
    (2003) In: Logistik und Verkehrswirtschaft im Wandel. – 2003, S. 185-197.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

The logistics behind the enter click / René B. M. de Koster.

  • The logistics behind the enter click / René B. M. de Koster.
    (2002) In: Quantitative approaches to distribution logistics and supply chain management. – Berlin [u.a.]. – 2002, S. 132-148.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scholar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Logistik- und Payment-Dienstleistungen für Online-Handelsunternehmen / Bernfried Kolberg; Thorsten Scharmacher.

  • Logistik- und Payment-Dienstleistungen für Online-Handelsunternehmen / Bernfried Kolberg; Thorsten Scharmacher.
    (2001) Ausgewählte Studien des ECC-Handel ; 4; IX, 154 S.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? WorldCat - Weltkatalog EconBiz Google-Books

“Wie virtuell ist E-Commerce?” oder “Ohne Logistik läuft auch im Internet nichts” / Cara Schwarz-Schilling.

  • “Wie virtuell ist E-Commerce?” oder “Ohne Logistik läuft auch im Internet nichts” / Cara Schwarz-Schilling.
    (2001) In: E-Commerce und Wirtschaftspolitik. – Stuttgart. – 2001, S. 207-218.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scholar Google Scirus - Elsevier

Logistik der Zukunft / Ingrid Göpfert (Hrsg.).

Bookmark/share via AddInto

Leave a Reply

  

  

  

 

Wiwi-Werkbank

Wir präsentieren hier Literaturlisten und andere Werkzusammenstellungen zu aktuellen Wirtschaftsthemen