Zielgruppe Senioren – Marketing für die Generation 50plus!

Zahlreiche Publikationen behandeln das Thema Marketing für die so genannten Silver Ager. Da Menschen dazu neigen, sich selbst nicht als alt einzuschätzen sollte das Marketing den Aspekt altersgerecht nicht zu sehr betonen.

Wie aber kann erfolgreiches Marketing aussehen? Wie verhält sich die Zielgruppe 50plus?

Unsere Titelliste bietet Ihnen eine Literaturauswahl.

Web-Links:

 

Konzepte

Wesentliches Schlagwort: Alte Menschen

Wikipedia EyePlorer Bundeszentrale für politische Bildung Deeper Web Google-News Google-Blogs Wirtschaftslexikon24
EconBiz Standard-Thesaurus Wirtschaft GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog SlideShare Bing-Video Google Ngram-Viewer (deutsch) Google Ngram-Viewer (englisch) Google Insights for Search

Wesentliches Schlagwort: Generation 50plus

Wikipedia EyePlorer Bundeszentrale für politische Bildung Deeper Web Google-News Google-Blogs Wirtschaftslexikon24
EconBiz Standard-Thesaurus Wirtschaft GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog SlideShare Bing-Video Google Ngram-Viewer (deutsch) Google Ngram-Viewer (englisch) Google Insights for Search

Wesentliches Schlagwort: Marketingpolitik

Wikipedia EyePlorer Bundeszentrale für politische Bildung Deeper Web Google-News Google-Blogs Wirtschaftslexikon24 Gabler-Wirtschaftslexikon
EconBiz Standard-Thesaurus Wirtschaft GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog SlideShare Bing-Video Google Ngram-Viewer (deutsch) Google Ngram-Viewer (englisch) Google Insights for Search

Wesentliches Schlagwort: Zielgruppe

Wikipedia EyePlorer Bundeszentrale für politische Bildung Deeper Web Google-News Google-Blogs Wirtschaftslexikon24
EconBiz Standard-Thesaurus Wirtschaft GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog SlideShare Bing-Video Google Ngram-Viewer (deutsch) Google Ngram-Viewer (englisch) Google Insights for Search

 

 

Literaturliste

Boom-Branchen 50plus : wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können / Hans-Georg Pompe (Hrsg.).

Die Alten und das Netz : Angebote und Nutzung jenseits des Jugendkults / Birgit Kampmann … (Hrsg.).

  • Die Alten und das Netz : Angebote und Nutzung jenseits des Jugendkults / Birgit Kampmann … (Hrsg.).
    (2012) 1. Aufl. – W&V – Werben & Verkaufen. – Wiesbaden; 362 S.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? Inhaltsverzeichnis WorldCat - Weltkatalog EconBiz Google-Books

Digital communications and older groups : an Anglo-French comparison / Hilary Mullen, Gloria Moss and Catharina Wulf.

  • Digital communications and older groups : an Anglo-French comparison / Hilary Mullen, Gloria Moss and Catharina Wulf.
    (2012) In: Lessons on profiting from diversity. – Basingstoke [u.a.]. – 2012, S. 67-93.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scolar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Jahrbuch Seniorenmarketing

Patronage behaviour of elderly supermarket shoppers : antecedents and unobserved heterogeneity / Christoph Teller and Ernst Gittenberger.

  • Patronage behaviour of elderly supermarket shoppers : antecedents and unobserved heterogeneity / Christoph Teller and Ernst Gittenberger.
    (2011) In: The international review of retail, distribution and consumer research. – London. – Bd. 21.2011, 5, (Dez.2011) S. 483-499.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Aging society and its implications for services marketing : approaches in hospitality, tourism and transport / ed. by Claudia Bornemeyer; Jürgen Schneider.

  • Aging society and its implications for services marketing : approaches in hospitality, tourism and transport / ed. by Claudia Bornemeyer; Jürgen Schneider.
    (2011) Bad Honnef; 194 S.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? Inhaltsverzeichnis WorldCat - Weltkatalog EconBiz Google-Books

Konsumentenverhalten der Generation 55Plus im Bereich Finanzdienstleistungen / Lisa Kienzle.

  • Konsumentenverhalten der Generation 55Plus im Bereich Finanzdienstleistungen / Lisa Kienzle.
    (2011) In: Facetten des Konsumenten- und Käuferverhaltens in Theorie und Praxis. – Bremen. – 2011, S. 237-262.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scolar Google Scirus - Elsevier

The silver market phenomenon : marketing and innovation in the aging society / Florian Kohlbacher; Cornelius Herstatt (eds.).

  • The silver market phenomenon : marketing and innovation in the aging society / Florian Kohlbacher; Cornelius Herstatt (eds.).
    (2011) 2. ed. – Heidelberg [u.a.]; XXXIV, 463 S.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? Inhaltsverzeichnis WorldCat - Weltkatalog EconBiz Google-Books

Zielgruppe 60 plus : Entwicklung, Akzeptanz und Nutzung ausgewählter Felder aus Online, Social und Mobile Media / Susanne Fittkau; Ann-Kathrin Harms.

  • Zielgruppe 60 plus : Entwicklung, Akzeptanz und Nutzung ausgewählter Felder aus Online, Social und Mobile Media / Susanne Fittkau; Ann-Kathrin Harms.
    (2011) In: Online Targeting und Controlling. – Wiesbaden. – 2011, S. 223-242.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scolar Google Scirus - Elsevier

Marktmacht 50plus : Wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern / von Hans-Georg Pompe.

Best Practice Modelle im 55plus Marketing : bewährte Konzepte für den Dialog mit Senioren / Guido Hunke (Hrsg.).

E-Commerce und Konsumentenverhalten älterer Menschen : Aktivierung des Marktpotenzials älterer Menschen beim Online-Kauf von Reisedienstleistungen / vorgelegt von Markus Wagner.

  • E-Commerce und Konsumentenverhalten älterer Menschen : Aktivierung des Marktpotenzials älterer Menschen beim Online-Kauf von Reisedienstleistungen / vorgelegt von Markus Wagner.
    (2010) Lüneburg, Leuphana Univ., Diss., 2010. – ; 264 S.

    prüfen & bestellen Inhaltsverzeichnis EconBiz Google

Marketing to senior citizens : challenges and opportunities / Norbert H. Meiners; Bernd Seeberger.

  • Marketing to senior citizens : challenges and opportunities / Norbert H. Meiners; Bernd Seeberger.
    (2010) In: The Journal of social, political and economic studies. – Washington, DC. – Bd. 35.2010, 3, S. 293-328.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Google Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Kooperationsplattform zur community-gestützten Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen für die Generation 50plus / Susanne Rößner; Heike Engelien.

  • Kooperationsplattform zur community-gestützten Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen für die Generation 50plus / Susanne Rößner; Heike Engelien.
    (2010) In: Virtual enterprises communities & social networks. – Dresden. – 2010, S. 171-182.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scolar Google Scirus - Elsevier

Marketing Xplus – Marketing für Senioren : der Einfluss des Alters auf die Präferenzen für Neuerungen und Abwechslung im Konsum von Fast Moving Consumer Goods / Sebastian Landschulze.

  • Marketing Xplus – Marketing für Senioren : der Einfluss des Alters auf die Präferenzen für Neuerungen und Abwechslung im Konsum von Fast Moving Consumer Goods / Sebastian Landschulze.
    (2010) Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2010. – ; XXI, 294 S.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? Inhaltsverzeichnis WorldCat - Weltkatalog EconBiz Google-Books
  • Marketing Xplus – Der Einfluss des Alters auf die Präferenzen für Neuerungen und Abwechslung im Konsum von Fast Moving Consumer Goods / Sebastian Landschulze.
    (2009) Jena, Univ., Diss., 2010. – ; 277 Bl.

    prüfen & bestellen EconBiz Google

Marketing für Best Ager / Gerd Nufer, Sandra Oexle und Carsten Rennhak.

  • Marketing für Best Ager / Gerd Nufer, Sandra Oexle und Carsten Rennhak.
    (2010) In: Kommunikationspolitik im 21. Jahrhundert. – Stuttgart. – 2010, S. 169-185.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scolar Google Scirus - Elsevier

Determinanten der Konsumausgaben der Generation 50+ : eine empirische Analyse für Deutschland auf der Grundlage von SHARE-Daten / Johanna Burzig.

  • Determinanten der Konsumausgaben der Generation 50+ : eine empirische Analyse für Deutschland auf der Grundlage von SHARE-Daten / Johanna Burzig.
    (2010) Arbeitsbericht / Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Giessen ; 52; IX, 93, II S.

    prüfen & bestellen Inhaltsverzeichnis EconBiz Google-Scolar Google Google Scirus - Elsevier

Generation 50plus und Social Media : ein Widerspruch? / Helmut Muthers und Florian Schwarzbauer.

  • Generation 50plus und Social Media : ein Widerspruch? / Helmut Muthers und Florian Schwarzbauer.
    (2010) In: Bank-Praktiker. – Heidelberg. – Bd. 2010,11, S. 416-420.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Google Scirus - Elsevier

Seniorenmarketing : Stand der Forschung zum Kaufverhalten in Abhängigkeit des Alters der Verbraucher / Roland Helm, Sebastian Landschulze, Uta Scheunert.

  • Seniorenmarketing : Stand der Forschung zum Kaufverhalten in Abhängigkeit des Alters der Verbraucher / Roland Helm, Sebastian Landschulze, Uta Scheunert.
    (2009) Jena research papers in business and economics ; 5/2009; 47 Bl.

    prüfen & bestellen EconBiz Google-Scolar Google Google Scirus - Elsevier

Marketing 2020 : Die elf neuen Zielgruppen – wie sie leben, was sie kaufen
Biographical note: Eike Wenzel (links) und Oliver Dziemba arbeiten als Berater im von Matthias Horx gegründeten Zukunftsinstitut. Beide beschäftigen sich mit der Frage, wie das Marketing der Zukunft aussieht. Eike Wenzel ist in Beratungsprojekten mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen tätig.

Seniorenmarkt : Alterslebenslagen, Konsumstrukturen und ökonomische Potentiale / Kristina Mann.

Ältere Menschen als Zielgruppe der Werbung : eine explorative Studie zu Wahrnehmung und Selbstbild der “Best Ager” sowie stereotypen Vorstellungen vom Alt-sein in jüngeren Altersgruppen / Katharina J. Auer-Srnka; Katja Meier-Pesti; Michele Grießmair.

  • Ältere Menschen als Zielgruppe der Werbung : eine explorative Studie zu Wahrnehmung und Selbstbild der “Best Ager” sowie stereotypen Vorstellungen vom Alt-sein in jüngeren Altersgruppen / Katharina J. Auer-Srnka; Katja Meier-Pesti; Michele Grießmair.
    (2008) In: Der Markt. – Wien. – Bd. 47.2008, 3, S. 100-117.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Google Scirus - Elsevier

Seniorenmarketing : mit älteren Zielgruppen neue Märkte erschließen / Andreas Reidl.

Bookmark/share via AddInto

Leave a Reply

  

  

  

 

Wiwi-Werkbank

Wir präsentieren hier Literaturlisten und andere Werkzusammenstellungen zu aktuellen Wirtschaftsthemen