Fußball-EM 2012: Event-Marketing, Sponsoring, Ambush Marketing

Am 8. Juni 2012 beginnt mit dem Eröffnungsspiel Polen vs. Griechenland die 14. Fußball-Europameisterschaft.

Wie bei den letzten Europameisterschaften wollen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Unternehmen von der EM in Polen und der Ukraine profitieren – offiziell, als einer der Hauptsponsoren (= Event Marketing), oder inoffiziell, durch die Ausnutzung der medialen Aufmerksamkeit dieses Fußball-Großereignisses (= Ambush Marketing).

Diese Literaturzusammenstellung greift diese Thematiken auf und stellt verschiedene marketingbezogenen Aspekte von Fußball-Großereignissen dar, mit Schwerpunkt auf der Fußball-EM bzw. -WM.

Web-Links:

 

 

Konzepte

Wesentliches Schlagwort: Ambush-Marketing

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Wesentliches Schlagwort: Fußballsport

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Wesentliches Schlagwort: Sponsoring

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Wesentliches Schlagwort: Sportmarketing

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Regionale Aspekte: Deutschland – Fußballsport

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Literaturliste

Taking up an event : brand image transfer during the FIFA World Cup / Peter Neijens, Edith Smit and Marjolein Moorman.

  • Taking up an event : brand image transfer during the FIFA World Cup / Peter Neijens, Edith Smit and Marjolein Moorman.
    (2009) In: International journal of market research. – Henley-on-Thames. – Bd. 51.2009, 5, S. 579-591.

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Agenda-setting and La Copa Mundial : marketing through agenda-setting on soccer blogs during the 2010 World Cup / Lauren M. Burch, Evan L. Frederick, Matthew H. Zimmerman and Galen E. Clavio.

  • Agenda-setting and La Copa Mundial : marketing through agenda-setting on soccer blogs during the 2010 World Cup / Lauren M. Burch, Evan L. Frederick, Matthew H. Zimmerman and Galen E. Clavio.
    (2011) In: International journal of sport management and marketing. – Olney, Bucks.. – Bd. 10.2011, 3/4, S. 213-231.

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FIFA World Cup brand elements and local inspirations / Pawel Weszka.

  • FIFA World Cup brand elements and local inspirations / Pawel Weszka.
    (2011) In: Sport marketing quarterly. – Morgantown, W Va.. – Bd. 20.2011, 3, (Sep.2011) S. 174-184.

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Erfolgsfaktoren des Ambush Marketing : eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel der Fußball-EM 2008 / Florian Eschenbach.

  • Erfolgsfaktoren des Ambush Marketing : eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel der Fußball-EM 2008 / Florian Eschenbach.
    (2011) 1. Aufl. – Gabler Research. – Wiesbaden; XVI, 245 S.

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Sport-Sponsoring : an den Beispielen: FIFA Fußball-WM 2006 TM in Deutschland und FIFA Fußball-WM 2010 TM in Südafrika / von Walter Ruda und Frauke Klug.

  • Sport-Sponsoring : an den Beispielen: FIFA Fußball-WM 2006 TM in Deutschland und FIFA Fußball-WM 2010 TM in Südafrika / von Walter Ruda und Frauke Klug.
    (2010) München; XV, 239 S.

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Ambush Marketing im Rahmen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 / Gerd Nufer; Christina Geiger.
Ambush Marketing kennzeichnet die Vorgehensweise eines Unternehmens, dem Publikum eines Sport-Events durch eigene Marketing-Maßnahmen eine autorisierte Verbindung zum Event zu signalisieren, obwohl das betreffende Unternehmen keine legalisierten oder lediglich unterprivilegierte Vermarktungsrechte an dieser von Dritten gesponserten Veranstaltung besitzt. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die mannigfaltigen, in der Praxis zu beobachtenden Ambush-Marketing-Erscheinungsformen strukturiert und systematisiert. Darauf aufbauend wird anhand des Beispiels der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika analysiert, welche Ambush-Marketing-Formen von werbenden Unternehmen gegenwärtig am häufigsten eingesetzt werden.

  • Ambush Marketing im Rahmen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 / Gerd Nufer; Christina Geiger.
    (2011) Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2011-6; Online-Ressource (PDF-Datei: I, 8 S., 723,69 KB).

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Ambush-Marketing : unlauteres Schmarotzertum oder legitime Werbestrategie? / Moritz Am Ende; Markus Kaempf.

  • Ambush-Marketing : unlauteres Schmarotzertum oder legitime Werbestrategie? / Moritz Am Ende; Markus Kaempf.
    (2007) In: Sport zwischen Recht, Wirtschaftlichkeit und Kultur. – Bern. – 2007, S. 221-268.

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The FIFA 2010 World Cup and football sponsorship in Ghana : some expert views / Robert E. Hinson, Prince Kodua, and Mohammed A. Mahmoud.

  • The FIFA 2010 World Cup and football sponsorship in Ghana : some expert views / Robert E. Hinson, Prince Kodua, and Mohammed A. Mahmoud.
    (2011) In: African journal of business and economic research. – London. – Bd. 6.2011, 1, S. 102-120.

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Die Identifizierung von Sponsoren und Nicht-Sponsoren eines sportlichen Großereignisses / Hans Pechtl.

  • Die Identifizierung von Sponsoren und Nicht-Sponsoren eines sportlichen Großereignisses / Hans Pechtl.
    (2012) In: Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten. – Wiesbaden. – 2012, S. 144-159.

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Sponsor and sponsees interactions : effects on consumers’ perceptions of brand image, brand attachment, and purchasing intention / Nicolas Chavanat and Guillaume Martinent; Alain Ferrand.

  • Sponsor and sponsees interactions : effects on consumers’ perceptions of brand image, brand attachment, and purchasing intention / Nicolas Chavanat and Guillaume Martinent; Alain Ferrand.
    (2009) In: Journal of sport management. – Champaign, Ill.. – Bd. 23.2009, 5, (Sep.2009) S. 644-670.

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Ambush Marketing bei Sportgroßveranstaltungen / Katharina Hutter; Uta Schwarz; Nicole Heide.

  • Ambush Marketing bei Sportgroßveranstaltungen / Katharina Hutter; Uta Schwarz; Nicole Heide.
    (2011) Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre ; 160; VIII, 17 Bl.

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Negative Kommunikationseffekte von Sponsoring und Ambush-Marketing bei Sportgroßveranstaltungen / Manuela Sachse.
Zahlreiche Unternehmen nutzen Sportsponsoring im Rahmen sportlicher Großereignisse als zentrales Kommunikationstool. Dabei werden die Konsumenten oft mit einer wachsenden Flut von ähnlichen Kommunikationsmaßnahmen von Sponsoren und Ambushern konfrontiert. Manuela Sachse entwickelt ein Modell zur Erklärung möglicher, aus der Gesamtheit der Werbemaßnahmen resultierenden negativen Wirkungen beim Konsumenten. Die Autorin zeigt am Beispiel der Fußball-WM 2006, dass durch die Vielfalt der Werbemaßnahmen letztlich die Ziele aller Werbenden gefährdet sind.

  • Negative Kommunikationseffekte von Sponsoring und Ambush-Marketing bei Sportgroßveranstaltungen / Manuela Sachse.
    (2010) 1. Aufl. – Markenkommunikation und Beziehungsmarketing. – Wiesbaden; Online-Ressource.

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  • Negative Kommunikationseffekte von Sponsoring und Ambush-Marketing bei Sportgroßveranstaltungen / Manuela Sachse. Mit einem Geleitw. von Cornelia Zanger.
    (2010) 1. Aufl. – Gabler Research : Markenkommunikation und Beziehungsmarketing. – Wiesbaden; XXIII, 276 S.

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Ambush-Marketing im Sport : Grundlagen, Strategien, Wirkungen / von Gerd Nufer.

Sportsponsoring und Ambushing / Andrea Gröppel-Klein und Jörg Königstorfer.

Ambush-Marketing / Heribert Gierl und Karin Stiegelmayr.

Wirkungen von Event-Sponsoring : Analyse anhand von drei Sportveranstaltungen und Implikationen für Marketingmaßnahmen von Unternehmen / Gülen Özden Özaktürk. Mit einem Geleitw. von Margarete Boos.

  • Wirkungen von Event-Sponsoring : Analyse anhand von drei Sportveranstaltungen und Implikationen für Marketingmaßnahmen von Unternehmen / Gülen Özden Özaktürk. Mit einem Geleitw. von Margarete Boos.
    (2011) 1. Aufl. – Göttingen; XXII, 264 S.

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Strategic sports event management / Guy Masterman.

Emotionen im Kontext sportbezogener Marketing-Events / Torsten Schlesinger.

Event-Marketing und -Management : Grundlagen, Planung, Wirkungen, Weiterentwicklungen / Gerd Nufer.

  • Event-Marketing und -Management : Grundlagen, Planung, Wirkungen, Weiterentwicklungen / Gerd Nufer.
    (2012) 4., überarb. und aktualisierte Aufl. – Gabler Research. – Wiesbaden; XV, 248 S.

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“Die südamerikanisch-europäische Dominanz wird auch bei dieser WM zu beobachten sein” : der Sportökonom und Lehrstuhlinhaber Bernd Frick aus Paderborn spricht im WiSt-Interview über fehlbesetzte Managerposten, die Bilanz des Bosman-Urteils und seine Erwartungen an die bevorstehende WM / das Gespräch führte Jörg Rieger.

  • “Die südamerikanisch-europäische Dominanz wird auch bei dieser WM zu beobachten sein” : der Sportökonom und Lehrstuhlinhaber Bernd Frick aus Paderborn spricht im WiSt-Interview über fehlbesetzte Managerposten, die Bilanz des Bosman-Urteils und seine Erwartungen an die bevorstehende WM / das Gespräch führte Jörg Rieger.
    (2010) In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium. – München. – Bd. 39.2010, 5, (Mai.2010) S. 249-253.

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Das Klinsmann-Projekt / Wolfgang Jenewein.

The multiple brand personalities of David Beckham : a case study of the Beckham brand / John Vincent, John S. Hill, and Jason W. Lee.

  • The multiple brand personalities of David Beckham : a case study of the Beckham brand / John Vincent, John S. Hill, and Jason W. Lee.
    (2009) In: Sport marketing quarterly. – Morgantown, W Va.. – Bd. 18.2009, 3, S. 173-180.

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Executive interview: An interview with David Taylor, General Secretary, UEFA / David Taylor; Troels Troelsen.

  • Executive interview: An interview with David Taylor, General Secretary, UEFA / David Taylor; Troels Troelsen.
    (2009) In: International journal of sport finance. – Morgantown, W VA. – Bd. 4.2009, 3, (Aug.2009) S. 155-160.

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BASPO-Ressortforschung “Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Sportsystem Schweiz” Medienwirkung am Beispiel der UEFA Euro 2008 / Martina Gisler & Jürg Stettler.

  • BASPO-Ressortforschung “Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Sportsystem Schweiz” Medienwirkung am Beispiel der UEFA Euro 2008 / Martina Gisler & Jürg Stettler.
    (2009) In: Sport, Medien und Kommunikation. – Köln. – 2009, S. 59-75.

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Name-Sponsoring im europäischen Fußball : eine komparative Analyse von Deutschland, England und Österreich / von Lars Nuschke.

  • Name-Sponsoring im europäischen Fußball : eine komparative Analyse von Deutschland, England und Österreich / von Lars Nuschke.
    (2009) 1. Aufl. – Reihe Sportwissenschaft ; 6. – Göttingen; 301 S.

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Das Spiel ist stärker, zum Glück : Beobachtungen zur Fifa WM 2006 / Rüdiger Barth.

  • Das Spiel ist stärker, zum Glück : Beobachtungen zur Fifa WM 2006 / Rüdiger Barth.
    (2008) In: Eventmanagement und Marketing im Sport. – Berlin. – 2008, S. 55-59.

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Financing world football : a business history of the Fédération Internationale de Football Association (FIFA) / Heidrun Homburg.

  • Financing world football : a business history of the Fédération Internationale de Football Association (FIFA) / Heidrun Homburg.
    (2008) In: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte. – München. – Bd. 53.2008, 1, S. 33-69.

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Wem gehört der Fußball? : oder anders : wie weit geht das Werbemonopol der UEFA? / von Hellmut Buchroithner, Stefan Albiez und Camilla Miceli.

  • Wem gehört der Fußball? : oder anders : wie weit geht das Werbemonopol der UEFA? / von Hellmut Buchroithner, Stefan Albiez und Camilla Miceli.
    (2008) In: Kommunikation & Recht. – Frankfurt, M.. – Bd. 11.2008, 4, (Apr.2008) S. 208-214.

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Der Handel mit Sportübertragungsrechten / Michael Coenen.

Local heroes and superstars : an empirical analysis of star attraction in German soccer / Leif Brandes; Egon Franck; Stephan Nüesch.

  • Local heroes and superstars : an empirical analysis of star attraction in German soccer / Leif Brandes; Egon Franck; Stephan Nüesch.
    (2008) In: Journal of sports economics. – Thousand Oaks, Calif.. – Bd. 9.2008, 3, (Jun.2008) S. 266-286.

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Stadionatmosphäre als verhaltenswissenschaftliches Konstrukt im Sportmarketing : Entwicklung und Validierung eines Messmodells / von Sebastian Uhrich.

  • Stadionatmosphäre als verhaltenswissenschaftliches Konstrukt im Sportmarketing : Entwicklung und Validierung eines Messmodells / von Sebastian Uhrich.
    (2008) Gabler Edition Wissenschaft; Online-Ressource.

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  • Stadionatmosphäre als verhaltenswissenschaftliches Konstrukt im Sportmarketing : Entwicklung und Validierung eines Messmodells / Sebastian Uhrich. Mit einem Geleitw. von Martin Benkenstein.
    (2008) 1. Aufl. – Gabler Edition Wissenschaft : Marketing und Innovationsmanagement. – Wiesbaden; XXII, 272 S.

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Releasing latent brand equity : the case of UEFA’s Champions League / Simon Chadwick; Matthew Holt.

  • Releasing latent brand equity : the case of UEFA’s Champions League / Simon Chadwick; Matthew Holt.
    (2008) In: The marketing review. – Helensburgh. – Bd. 8.2008, 2, S. 147-162.

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Global success in sport: the effective marketing and branding of the UEFA Champions League / Matthew Holt.

  • Global success in sport: the effective marketing and branding of the UEFA Champions League / Matthew Holt.
    (2007/08) In: International journal of sports marketing & sponsorship. – London. – Bd. 9.2007/08, 1, (Okt.2007/08) S. 51-61.

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Sponsoring und Ambush-Marketing im Rahmen der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006 : eine vergleichende empirische Analyse / David Woisetschläger, Manuel Michaelis und Vivian Hartleb.

  • Sponsoring und Ambush-Marketing im Rahmen der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006 : eine vergleichende empirische Analyse / David Woisetschläger, Manuel Michaelis und Vivian Hartleb.
    (2007) In: Exzellentes Sponsoring. – Wiesbaden. – 2007, S. 205-219.

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Kundenorientiertes Event-Sponsoring : Coca-Cola als Sponsor der Fans der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 / Manuel Michaelis und Peter Rettig.

  • Kundenorientiertes Event-Sponsoring : Coca-Cola als Sponsor der Fans der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 / Manuel Michaelis und Peter Rettig.
    (2007) In: Exzellentes Sponsoring. – 2007, S. 273-287.

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  • Kundenorientiertes Event-Sponsoring : Coca-Cola als Sponsor der Fans der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 / Manuel Michaelis und Peter Rettig.
    (2006) In: Exzellentes Sponsoring. – 2006, S. 231-247.

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Profilierung von Marken durch Sponsoring und Ambushing : dargestellt am Beispiel der FIFA Fußball-WM 2006 / Christoph Burmann und Axel Nitschke.

  • Profilierung von Marken durch Sponsoring und Ambushing : dargestellt am Beispiel der FIFA Fußball-WM 2006 / Christoph Burmann und Axel Nitschke.
    (2007) In: Exzellentes Sponsoring. – 2007, S. 179-201.

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  • Profilierung von Marken durch Sponsoring und Ambushing : dargestellt am Beispiel der FIFA Fußball-WM 2006 / Christoph Burmann.
    (2006) In: Exzellentes Sponsoring. – 2006, S. 155-179.

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Vergleichende empirische Untersuchung zur Qualität von Sportsponsoring im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998 / Gerd Nufer.

  • Vergleichende empirische Untersuchung zur Qualität von Sportsponsoring im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998 / Gerd Nufer.
    (2007) In: Qualitätsmanagement im Sport. – Köln. – 2007, S. 231-240.

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Sportsponsoring bei Fußball-Weltmeisterschaften : Wirkungsvergleich WM 2006 versus WM 1998 / Gerd Nufer.

  • Sportsponsoring bei Fußball-Weltmeisterschaften : Wirkungsvergleich WM 2006 versus WM 1998 / Gerd Nufer.
    (2011) Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2006-05; Online-Ressource (PDF-Datei: II, 20 S., 1,28 MB).

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  • Sportsponsoring bei Fußball-Weltmeisterschaften : 2006 versus 1998 / Gerd Nufer.
    (2007) In: Der Markt. – Bd. 46.2007, 4, S. 168-178.

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Brand experience on the pitch : how the sponsors fared in the world cup / Joe Akaoui.

  • Brand experience on the pitch : how the sponsors fared in the world cup / Joe Akaoui.
    (2007) In: Journal of advertising research. – New York, NY. – Bd. 47.2007, 2, (Jun.2007) S. 147-157.

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The Euro 2004 : marketing decisions and sponsoring results / António Luis Silvestre; Abel Santos.

  • The Euro 2004 : marketing decisions and sponsoring results / António Luis Silvestre; Abel Santos.
    (2007) In: International journal of sport management and marketing. – Olney, Bucks.. – Bd. 2.2007, 5/6, S. 475-495.

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Wirkung der Marketing-Kommunikation bei der Fußball-WM 2006 : Ergebnisse einer Vorher-Nachher-Befragung / Michael Kempe und Mareike Krause.

  • Wirkung der Marketing-Kommunikation bei der Fußball-WM 2006 : Ergebnisse einer Vorher-Nachher-Befragung / Michael Kempe und Mareike Krause.
    (2007) Institut für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Braunschweig ; 07/01; I, 29 Bl.

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