Alle Jahre wieder Weihnachten

Alle Jahre wieder zeigt sich Weihnachten als das wirtschaftlich herausragendste Einzelereignis. Branchen wie Einzelhandel, Spielwarenproduzenten und Luxusgüterhersteller erzielen einen Großteil ihres Umsatzes, manche Konsumenten verfallen in einen Kaufrausch. Die Ausstrahlung von Weihnachten hat inzwischen auch Länder erreicht, die nicht christlich geprägt sind.

Abseits von diesen bekannten Zusammenhängen enthält die folgende Literaturübersicht einige ökonomische Themenstellungen, die – manchmal nicht ganz ernstgemeint – von Weihnachten angeregt worden sind.

Die folgende zusammenstellung bringt einen Überblick über Ideen, die ökonomischen Autoren beim Thema Weihnachten gekommen sind.

Web-Links:

 

Konzepte

Wesentliches Schlagwort: Weihnachten

Wikipedia EyePlorer Spiegel-Online Bundeszentrale für politische Bildung Deeper Web Google-News Google-Blogs Wirtschaftslexikon24 Gabler-Wirtschaftslexikon Twitter
SlideShare Bing-Video Google Ngram-Viewer (deutsch) Google Insights for Search GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog EconBiz

Wesentliches Schlagwort: Xmas

Wikipedia EyePlorer Bundeszentrale für politische Bildung Deeper Web Google-News Google-Blogs Wirtschaftslexikon24
SlideShare Bing-Video Google Ngram-Viewer (deutsch) Google Insights for Search GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog EconBiz

 

 

Literaturliste

Scroogenomics : why you shouldn’t buy presents for the holidays / Joel Waldfogel.

Managing christmas trees : antecedents and performance consequences of product proliferation in the manufacturing industry in The Netherlands / Martijn Laar.

  • Managing christmas trees : antecedents and performance consequences of product proliferation in the manufacturing industry in The Netherlands / Martijn Laar.
    (2011) [Amersfoort]; 180 p.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? WorldCat - Weltkatalog EconBiz Google-Books

The variables influencing consumer information search strategies : christmas shopping in Lebanon / Mehmet Haluk Köksal.

  • The variables influencing consumer information search strategies : christmas shopping in Lebanon / Mehmet Haluk Köksal.
    (2011) In: International journal of retail & distribution management. – Bradford. – Bd. 39.2011, 10, S. 726-741.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

A goat for Christmas : exploring third-party gifts / Simon Kemp, Jessica Richardson and Christopher D. B. Burt.

  • A goat for Christmas : exploring third-party gifts / Simon Kemp, Jessica Richardson and Christopher D. B. Burt.
    (2011) In: Journal of managerial psychology. – Bradford, West Yorkshire. – Bd. 26.2011, 6, S. 453-464.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Der hingerichtete Weihnachtsmann : wer ist eigentlich dieser Kerl in Rot, und was hat Leadership mit Bescherung zu tun? / Günther Ortmann.

  • Der hingerichtete Weihnachtsmann : wer ist eigentlich dieser Kerl in Rot, und was hat Leadership mit Bescherung zu tun? / Günther Ortmann.
    (2010) In: Zeitschrift Führung + Organisation. – Stuttgart. – Bd. 79.2010, 6, (11/12.2010) S. 409-412.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Scirus - Elsevier

The life cycle of a specific tourist product : Christmas in Lapland / Raija Komppula; Sanna Hakulinen & Saila Saraniemi.

  • The life cycle of a specific tourist product : Christmas in Lapland / Raija Komppula; Sanna Hakulinen & Saila Saraniemi.
    (2010) In: Managing change in tourism. – Berlin. – 2010, S. 87-100.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scolar Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Kurz zum Klima : schöne Weihnachten! / Jana Lippelt, Karen Pittel.
Das diesjährige 500-jährige Jubiläum des Weihnachtsbaums gibt Anlass, einige allgemeine Fakten, vor allem unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes, der C02-Emissionen und des Stromverbrauchs, über Weihnachtsbäume und -beleuchtung zu vermitteln.

Parental evaluation of popular brand names given as Christmas gifts and sources of information used in these decisions / Peter Clarke and Andrew McAuley.

  • Parental evaluation of popular brand names given as Christmas gifts and sources of information used in these decisions / Peter Clarke and Andrew McAuley.
    (2010) In: The journal of consumer marketing. – Bradford. – Bd. 27.2010, 6, S. 534-542.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Nikolaus und Weihnachtsmann : Werbung als Indikator kulturellen Wertewandels / Daniel Drascek.

  • Nikolaus und Weihnachtsmann : Werbung als Indikator kulturellen Wertewandels / Daniel Drascek.
    (2010) In: Wissen schaf(f)t Werbung. – Regensburg. – 2010, S. 74-100.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scolar Scirus - Elsevier

Tinsel, trimmings and tensions: consumer negotiations of a focal Christmas artifact / Cele C. Otnes, Elizabeth Crosby, Robert Kreuzbauer, and Jennifer Ho.

  • Tinsel, trimmings and tensions: consumer negotiations of a focal Christmas artifact / Cele C. Otnes, Elizabeth Crosby, Robert Kreuzbauer, and Jennifer Ho.
    (2009) In: Explorations in consumer culture theory. – London [u.a.]. – 2009, S. 171-189.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scolar Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Hedonic meaning creation though Christmas consumption : a review and model / Caroline Tynan; Sally McKechnie.

  • Hedonic meaning creation though Christmas consumption : a review and model / Caroline Tynan; Sally McKechnie.
    (2009) In: Journal of customer behaviour. – Helensburgh. – Bd. 8.2009, 3, S. 237-255.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Optimiert Weihnachten : Eine Anleitung zur Besinnlichkeits-Maximierung

Understanding what Christmas gifts mean to children / Jenniina Halkoaho and Pirjo Laaksonen.

  • Understanding what Christmas gifts mean to children / Jenniina Halkoaho and Pirjo Laaksonen.
    (2009) In: Young consumers. – Henley-on-Thames. – Bd. 10.2009, 3, S. 248-255.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Haben und nicht haben : eine Analyse der Wertschätzung von Weihnachtsgeschenken in Deutschland / von Thomas K. Bauer und Christoph M. Schmidt.

  • Haben und nicht haben : eine Analyse der Wertschätzung von Weihnachtsgeschenken in Deutschland / von Thomas K. Bauer und Christoph M. Schmidt.
    (2009) In: Schmollers Jahrbuch. – Berlin. – Bd. 129.2009, 4, S. 523-538.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Scirus - Elsevier

Christmas in a box : unravelling the Christmas catalogue commodity chain / Juliana Mansvelt and Caroline Miller.

  • Christmas in a box : unravelling the Christmas catalogue commodity chain / Juliana Mansvelt and Caroline Miller.
    (2008) In: Globalising worlds and new economic configurations. – Farnham [u.a.]. – 2008, S. 299-308.

    prüfen & bestellen Monografie verfügbar? EconBiz Google-Books Google-Scolar Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

Christmas thoughts about business education / Lloyd E. Sandelands.

  • Christmas thoughts about business education / Lloyd E. Sandelands.
    (2007) Ross School of Business working paper series ; 1098; Online-Ressource (36 S., 302 KB).

    Volltext PDF-Volltext prüfen & bestellenEconBizGoogle-ScolarScirus - Elsevier

Buying a book as a christmas gift : two routes to customer immersion / Michela Addis and Giulia Sala.

  • Buying a book as a christmas gift : two routes to customer immersion / Michela Addis and Giulia Sala.
    (2007) In: The service industries journal. – Abingdon. – Bd. 27.2007, 7/8, (10/12.2007) S. 991-1006.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search

From “White Christmas” to Sgt. Pepper : the conceptual revolution in popular music / David Galenson.

  • From “White Christmas” to Sgt. Pepper : the conceptual revolution in popular music / David Galenson.
    (2007) NBER working paper series ; 13308; 34, [15] S.

    PDF-Volltext prüfen & bestellenEconBizGoogle-ScolarScirus - Elsevier

Turkeys voting for Christmas? : how self-regulation makes the European payments market more competitive / Roland Uittenbogaard.

  • Turkeys voting for Christmas? : how self-regulation makes the European payments market more competitive / Roland Uittenbogaard.
    (2007) In: Journal of payments strategy & systems. – London. – Bd. 1.2006/07, 4, (Jul.2006/07) S. 318-330.

    prüfen & bestellen Zeitschrift verfügbar? EconBiz Google-Scolar Scirus - Elsevier Biznar - Deep Web Business Search
Bookmark/share via AddInto

Leave a Reply

  

  

  

 

Wiwi-Werkbank

Wir präsentieren hier Literaturlisten und andere Werkzusammenstellungen zu aktuellen Wirtschaftsthemen