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Beamtenpensionen: Zukunftslast für die öffentlichen Haushalte

Posted By Kirsten Hölterhoff On 5. Oktober 2010 @ 15:51 In V.12. Soziales, Gesundheit und Alterssicherung | No Comments

Aufgrund der demographischen Entwicklung wird die Pensionslast für die öffentlichen Haushalte in den kommenden Jahren und Jahrzehnten erheblich zunehmen. Dies gilt insbesondere für die Bundesländer mit ihrem hohen Personalbestand an Beamtinnen und Beamten.

Droht die Versorgungspflicht für die Staatsdiener, den öffentlichen Haushalten die ohnehin dünne Luft zu nehmen? Wie sehen Ansätze zu einer Reform der Beamtenversorgung aus und wie ist sie bisher gestaltet?

Web-Links:

Wesentliches Schlagwort: Ruhegehalt

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Wesentliches Schlagwort: Versorgungsrücklage

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Regionale Aspekte: Deutschland – Ruhegehalt

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Wesentliche Person: Daniel Besendorfer

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Wesentliche Person: Olivia S. Mitchell

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Wesentliche Person: Emily Phuong Dang

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Wesentliche Person: Bernd Raffelhüschen

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Literaturliste

Die Alterssicherung von Beamten und ihre Reformen im Rechtsvergleich / Ulrich Becker ….

  • Die Alterssicherung von Beamten und ihre Reformen im Rechtsvergleich / Ulrich Becker ….
    (2010) 1. Aufl. – Studien aus dem Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht ; 50. – Baden-Baden; 281 S.

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Entwicklungen im Bereich der Beamtenversorgung / Alexandros Altis.

Die Beamtenversorgung zwischen Modernisierung und Sparzwang / Melanie Funke, Steffen Walther.

  • Die Beamtenversorgung zwischen Modernisierung und Sparzwang / Melanie Funke, Steffen Walther.
    (2010) In: WSI-Mitteilungen. – Frankfurt, M.. – Bd. 63.2010, 1, (Jan.2010) S. 26-33.

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Der Rücklagenbedarf der Versorgungsausgaben in Baden-Württemberg : Projektion und Reformoptionen / Tobias Benz, Christian Hagist.
Im vorliegenden Papier werden die Ruhegehaltsausgaben am Beispiel des Landes Baden‐Württemberg bis zum Jahr 2050 projiziert. Wir zeigen, dass sich im günstigsten Fall die Ruhegehaltsausgaben von heute 2,38 Mrd. Euro auf 4,68 Mrd. Euro im Jahr 2030 bzw. 6,12 Mrd. Euro im Jahr 2050 erhöhen werden. Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass die deutschen Bundesländer ab dem Jahr 2020 gemäß den Beschlüssen der Föderalismuskommission II keine neue Kredite mehr aufnehmen dürfen, wird der starke Anstieg der Ruhegehaltsausgaben die fiskalische Handlungsfähigkeit der Politik deutlich verringern. Eine Übertragung der Reformen der Gesetzlichen Rentenversicherung kann den Anstieg der Ruhegehaltsausgaben signifikant dämpfen, jedoch reicht dies für eine Stabilisierung der Ausgaben nicht aus. — Projektion ; Versorgungsausgaben ; Baden-Württemberg

  • Der Rücklagenbedarf der Versorgungsausgaben in Baden-Württemberg : Projektion und Reformoptionen / Tobias Benz, Christian Hagist.
    (2010) Diskussionsbeiträge / Forschungszentrum Generationenverträge der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ; 42; Online-Ressource (33 S.= 397KB).

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The future of public employee retirement systems / ed. by Olivia S. Mitchell ….

  • (2009) Oxford [u.a.]; XXII, 342 S.
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  • Reforming the German civil servant pension plan / Raimond Maurer, Olivia S. Mitchell, and Ralph Rogalla.
    (2009) In: The future of public employee retirement systems. – 2009, S. 115-142.

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Reformszenarien und Ausgabenprojektion der Beamtenversorgung in Baden-Württemberg / von Tobias Benz; Christian Hagist; Bernd Raffelhüschen.

  • Reformszenarien und Ausgabenprojektion der Beamtenversorgung in Baden-Württemberg / von Tobias Benz; Christian Hagist; Bernd Raffelhüschen.
    (2009) Schrift / Finanzwissenschaftliches Institut des Bundes der Steuerzahler Baden-Württemberg ; 7; III, 118, V S.

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Die Beamtenversorgung / [Franz Ruland].

  • Die Beamtenversorgung / [Franz Ruland].
    (2008) In: Alterssicherung und Besteuerung. – Wiesbaden. – 2008, S. 89-113.

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Managing contribution and capital market risk in a funded public defined benefit plan : impact of CVaR cost constraints / Raimond Maurer, Olivia S. Mitchell, and Ralph Rogalla.

  • Managing contribution and capital market risk in a funded public defined benefit plan : impact of CVaR cost constraints / Raimond Maurer, Olivia S. Mitchell, and Ralph Rogalla.
    (2008) Working papers / Financial Institutions Center, Wharton School, University of Pennsylvania ; 09,11; Online-Ressource (32 S.).

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  • Managing contribution and capital market risk in a funded public defined benefit plan : impact of cvar cost constraints / Raimond Maurer; Olivia S. Mitchell; Ralph Rogalla.
    (2008) NBER working paper series ; 14332; 32 S.

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Pflicht zur Bildung von Pensionsrückstellungen für Beamte trotz Mitgliedschaft im Versorgungsverband? / von Adelheid Zeis.

  • Pflicht zur Bildung von Pensionsrückstellungen für Beamte trotz Mitgliedschaft im Versorgungsverband? / von Adelheid Zeis.
    (2007) In: Die Wirtschaftsprüfung. – Düsseldorf. – Bd. 60.2007, 18, (15.Sep.2007) S. 788-790.

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The victory of hope over Angst? : funding, asset allocation, and risk-taking in German public sector pension reform / Raimond Maurer; Olivia S. Mitchell; Ralph Rogalla.
Wie in vielen anderen Ländern auch, beruhen die deutschen Beamtenpensionen traditionell auf einem umlage- und steuerfinanzierten System der Leistungszusage (defined benefit pension – DB). Aufgrund fehlender Rücklagen resultieren aus den Pensionsverspechen ungedeckte Verbindlichkeiten in Milliardenhöhe, die als solche jedoch nicht offiziell als Staatsverschuldung ausgewiesen werden. Das damit einhergehende Problem steigender Belastungen zukünftiger Haushalte wurde von der Politik erkannt, und erste Schritte in Richtung Kapitaldeckung wurden mit der Einführung der Versorgungsrücklagen sowie der Finanzierungsfonds vollzogen. Vor diesem Hintergrund evaluiert diese Studie die Chancen und Risiken, die mit dem Übergang zu einem (partiell) kapitalgedeckten Beamtenpensionssystems verbunden sind. Als Datengrundlage dient hierzu die vollständige Personalstandsstatistik des Landes Hessen, dessen Beamtenpopulation repräsentativ für den größten Teil des deutschen Beamtensystems ist. Unter Verwendung eigens für diese Studie berechneter Beamtensterbetafeln werden zunächst die Pensionsansprüche der aktuellen Pensionäre sowie die bereits erdienten Anwartschaften der aktuell diensttuenden Beamten aktuariell bewertet. Auf Grundlage einer 50-Jahres-Prognose der Beamtenpopulationsentwicklung werden die zur Finanzierung der Pensionsversprechen benötigten Beiträge, d.h. der Beitragssatz in Bezug auf die Beamtengehälter, deterministisch bestimmt. Im Rahmen einer Monte Carlo-Studie und auf Basis eines stochastischen Barwert-Ansatzes wird sodann die Anlagestrategie für das Planvermögen bestimmt, die zu minimalem Crash-Risiko, gemessen als Conditional Value at Risk der gesamten Pensionskosten, führt. Abschließend wird aufgezeigt, welchen Freiraum der Pensionsplanmanager hinsichtlich der Wahl von Beitragssatz und Anlagestrategie hat, wenn er nur auf Einhaltung eines vorgegebenen Risikobudgets verpflichtet wurde.

  • The victory of hope over Angst? : funding, asset allocation, and risk-taking in German public sector pension reform / Raimond Maurer; Olivia S. Mitchell; Ralph Rogalla.
    (Apr. 2007) Working paper series / Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften : Finance & accounting; Online-Ressource, 28 S., Text.

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Entwicklungen im öffentlich-rechtlichen Alterssicherungssystem / Florian Schwahn.

Die Versorgung der Beamten und anderweitig Beschäftigten im öffentlichen Dienst : Pension – Rente – Zusatzleistungen / von Horst Marburger.

  • Die Versorgung der Beamten und anderweitig Beschäftigten im öffentlichen Dienst : Pension – Rente – Zusatzleistungen / von Horst Marburger.
    (2006) 2., überarb. Aufl. – Berlin; 256 S.

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Ausgaben für Beamtenpensionen eindämmen : Versorgungsrecht auf Nachhaltigkeit ausrichten / [hrsg. vom Karl-Bräuer-Institut des Bundes der Steuerzahler].

  • Ausgaben für Beamtenpensionen eindämmen : Versorgungsrecht auf Nachhaltigkeit ausrichten / [hrsg. vom Karl-Bräuer-Institut des Bundes der Steuerzahler].
    (2006) Stellungnahmen / Karl-Bräuer-Institut des Bundes der Steuerzahler ; 30; VI, 58 S.

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Die Schulden und Versorgungsverpflichtungen der Länder : was ist und was kommt / Daniel Besendorfer; Emily Phuong Dang; Bernd Raffelhüschen.

  • Die Schulden und Versorgungsverpflichtungen der Länder : was ist und was kommt / Daniel Besendorfer; Emily Phuong Dang; Bernd Raffelhüschen.
    (2006) Diskussionsbeiträge / Forschungszentrum Generationenverträge der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ; 10; 20 S.

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  • Schulden und Versorgungsverpflichtungen der Länder : was ist und was kommt? / Daniel Besendorfer; Emily Phuong Dang; Bernd Raffelhüschen.
    (2006) In: Wirtschaftsdienst. - Berlin . – Bd. 86.2006, 9, (Sep.2006) S. 572-579.

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  • Die Schulden und Versorgungsverpflichtungen der Länder : was ist und was kommt / Daniel Besendorfer; Emily Phuong Dang; Bernd Raffelhüschen.
    (May 2006) Diskussionsbeiträge / Institut für Finanzwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau ; 141; Online-Ressource, 20 S., Text.

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Die Pensionslasten der Bundesländer im Vergleich : Status Quo und zukünftige Entwicklung / Daniel Besendorfer; Emily Phuong Dang; Bernd Raffelhüschen.

  • Die Pensionslasten der Bundesländer im Vergleich : Status Quo und zukünftige Entwicklung / Daniel Besendorfer; Emily Phuong Dang; Bernd Raffelhüschen.
    (2005) [Korr. Fass.]. – Diskussionsbeiträge / Institut für Finanzwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau ; 129. – Freiburg i.Br.; 38 S.

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  • Die Pensionslasten der Bundesländer im Vergleich : Status Quo und zukünftige Entwicklung / Daniel Besendorfer; Emily Phuong Dang; Bernd Raffelhüschen.
    (2005) Diskussionsbeiträge / Institut für Finanzwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau ; 129; 35 S.

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  • Die Pensionslasten der Bundesländer im Vergleich : Status quo und zukünftige Entwicklung / Daniel Besendorfer; Emily Phuong Dang; Bernd Raffelhüschen.
    (June 2005) Diskussionsbeiträge / Institut für Finanzwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau ; 129; Online-Ressource, 35 p., text.

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Die angekündigte Katastrophe : Pensionslasten der Bundesländer im Vergleich / Daniel Besendorfer; Emily Phuong Dang; Bernd Raffelhüschen. Stiftung Marktwirtschaft, Berlin.

  • Die angekündigte Katastrophe : Pensionslasten der Bundesländer im Vergleich / Daniel Besendorfer; Emily Phuong Dang; Bernd Raffelhüschen. Stiftung Marktwirtschaft, Berlin.
    (2005) Berlin; 16 S.

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Public pensions in the national accounts and public finance targets / Heikki Oksanen.
Preparations are underway to revise national accounting to implement actuarial recording of pension liabilities for corporations and government as an employer. This paper extends this to unfunded public pensions with the help of “implicit tax” in pension contributions. The clearest advantages of the revision appear in situations where pension liabilities are shifted from the corporate sector to government, and where part of the public pension system is privatised. The proposed revision raises public debt and deficit to new orders of magnitude. The paper provides a framework for setting the debt and deficit targets under both current and proposed definitions.

  • Public pensions in the national accounts and public finance targets / Heikki Oksanen.
    (2005) In: Journal of pension economics and finance. – Bd. 4.2005, 3, S. 291-312.

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  • Public pensions in the national accounts and public finance targets / by Heikki Oksanen.
    (2004) European economy : Economic papers; 23 S.

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  • Public pensions in the national accounts and public finance targets / Heikki Oksanen.
    (2004) CESifo working paper series ; 1214 : Public finance; 22 S.

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Denkanstöße zur langfristigen Neuordnung der Alterssicherung von Beamten / Eckart Bomsdorf.
Aufgrund des demographischen Wandels stehen alle Alterssicherungssysteme auf dem Prüfstand. Von der Annahme ausgehend, dass es nicht praktikabel ist, die Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen, entwickelt Prof. Dr. Eckart Bomsdorf, Universität zu Köln, Modelle die Pensionsansprüche von Beamten neu zu bestimmen. Grundgedanke ist es, die gesamte berufliche Laufbahn bei der Festsetzung des Ruhegehalts einzubeziehen. die Ergebnisse zeigen, dass hier Einsparungen möglich sind, die langfristig eine Größenordnung von 20% erreichen können. Die Modelle sind sozial gerecht, indem sie die Pensionsansprüche bei Empfängern niedriger Bezüge nicht nur absolut, sondern auch relativ weniger dämpfen als die höherer Bezüge. (Zusammen mit anderem Maßnahmen, wie Erhöhung des Pensionsalters, langsamerer Zuwachs der Pensionsansprüche, Reduktion der Anrechnung von Ausbildungszeiten u.Ä. als ruhegehaltfähig und vollständiger Abbau der 13. Pension, kann langfristig die Last der Pensionsverpflichtungen im Rahmen gehalten werden. Daneben ist zu prüfen, ob für Beamte eine betriebliche Altersversorgung angeboten wird.)

  • Denkanstöße zur langfristigen Neuordnung der Alterssicherung von Beamten / Eckart Bomsdorf.
    (2003) In: Ifo-Schnelldienst. – München. – Bd. 56.2003, 18, S. 11-18.

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