Zusatzbeiträge und Zuzahlungen im deutschen Gesundheitswesen

Das Tabu ist gebrochen, die DAK ist die erste große gesetzliche Krankenversicherung, die ab Februar acht Euro Zusatzbeitrag von allen ihren Mitgliedern verlangen wird. Weitere Krankenkassen werden folgen oder haben auch schon Zusatzbeiträge beschlossen.

Neben diesem neuen Finanzierungsinstrument “Zusatzbeitrag” gibt es schon jetzt im deutschen Gesundheitswesen viele Zuzahlungsinstrumente, wie zum Beispiel die Praxisgebühr oder Arzneimittelzuzahlungen.

Literaturliste

Der kassenindividuelle Zusatzbeitrag als Wettbewerbsinstrument / Thomas Drabinski.

Finanzielle Auswirkungen des Zusatzbeitrags auf die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung / Maral Manouguian; Stefan Greß; Anke Walendzik; Jürgen Wasem.

  • (May 2008) Diskussionsbeiträge aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen,Standort Essen ; 166 PDF-Volltext prüfen & bestellen Online-Ressource (79 S.).

Prognose des Beitragssatzes in der gesetzlichen Krankenversicherung / Frank Niehaus.

Zuzahlungen im Gesundheitswesen : Grundlagen, internationaler Vergleich und Konzept für die Gesetzliche Krankenversicherung / Fritz Beske; Ute Golbach.

  • (2009) Schriftenreihe / Fritz Beske Institut für Gesundheits-System-Forschung Kiel ; 111 Inhaltsverzeichnis prüfen & bestellen WorldCat - Weltkatalog Google-Books 142 S.

Vom Eintarif- zum Mehrtarifanbieter : die neuen Wahltarifmöglichkeiten der gesetzlichen Krankenkassen / Claudia Pütz.

  • (2008) In: Gesundheits- und Sozialpolitik. – Baden-Baden. – Bd. 62.2008, 1, S. 46-52. prüfen & bestellen Google-Scolar Scirus - Elsevier

Do optional deductibles reduce the number of doctor visits? : empirical evidence with German dat / Hendrik Schmitz.
Deductibles in health insurance are often regarded as a means to contain health care costs when individuals exhibit moral hazard. However, in the absence of moral hazard, voluntarily chosen deductibles may instead lead to self-selection into different insurance contracts. We use a set of new variables in the German Socioeconomic Panel for the years 2002, 2004, and 2006 that measure individual health more accurately and include risk-attitudes towards health in order to determine the price elasticity of demand for health care. A latent class approach that takes into account the panel structure of the data reveals that the effect of deductibles on the number of doctor visits is negligible. Private add-on insurance increases the number of doctor visits. However, altogether the effects of the insurance state on the demand for doctor visits are small in magnitude. — Health insurance ; deductibles ; add-on insurance ; count data ; latent class panel model

Copayments for ambulatory care in Germany : a natural experiment using a difference-in-difference approach / Jonas Schreyögg; Markus M. Grabka.
In response to increasing health expenditures and a high number of physician visits, the German government introduced a copayment for ambulatory care in 2004 for individuals with statutory health insurance (SHI). Because persons with private insurance were exempt from the copayments, this health care reform can be regarded as a natural experiment. We used a difference-in-difference approach to examine whether the new copayment effectively reduced the overall demand for physician visits and to explore whether it acted as a deterrent to vulnerable groups, such as those with low income or chronic conditions. We found that there was no significant reduction in the number of physician visits among SHI members compared to our control group. At the same time, we did not observe a deterrent effect among vulnerable individuals. Thus, the copayment has failed to reduce the demand for physician visits. It is likely that this result is due to the design of the copayment scheme, as the copayment is low and is paid only for the first physician visit per quarter. — copayments ; ambulatory care ; difference-in-difference ; count data ; zero-inflated-model

  • (Apr. 2008) Discussion papers / German Institute for Economic Research ; 777 PDF-Volltext Volltext prüfen & bestellen Online-Ressource, 24 S. = 226 KB, Text.

Kostenbeteiligung für Patienten : Reformansatz ohne Evidenz! ; theoretische Betrachtungen und empirische Befunde aus Industrieländern / Jens Holst.

  • (2008) Überarb. und aktualisierte Fassung des WZB discussion papers SP I 2007-304. – Veröffentlichungsreihe der Forschungsgruppe Public Health, Schwerpunkt Bildung, Arbeit und Lebenschancen, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) ; 2008-305. – Berlin prüfen & bestellen 119, 5 S.
  • (2007) Veröffentlichungsreihe der Forschungsgruppe Public Health, Forschungsschwerpunkt Arbeit, Sozialstruktur und Sozialstaat, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) ; 2007-304 Inhaltsverzeichnis prüfen & bestellen 120, 5 S.

Gibt es aus gesundheitsökonomischer Sicht Gründe die Tarif- und Beitragskomponenten an eine Patientenperformance zu knüpfen? / René Wirrwich.

  • (2007) In: Die Gesundheitsreform 2007. – Göttingen. – 2007, S. 195-220. prüfen & bestellen Google-Scolar Scirus - Elsevier

Zeigt die Praxisgebühr die gewünschte Wirkung? / Boris Augurzky; Thomas K. Bauer; Sandra Schaffner.

Selbstbeteiligung und Arzneimittelnachfrage : Zuzahlungsneuregelungen und ihre Folgen für die gesetzlichen Krankenkassen / von Irmgard Backes und Aurelio J. F. Vincenti.

  • (2007) In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft. – Berlin. – Bd. 96.2007, 3, S. 413-434. prüfen & bestellen Google-Scolar Scirus - Elsevier

Das Festzuschusssystem als Steuerungsinstrument in der Gesetzlichen Krankenversicherung / Jürgen Fedderwitz, Wolfgang Micheelis und Elfi Schmidt-Garrecht.

  • (2007) In: Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen. – Baden-Baden. – 2007, S. 903-916. prüfen & bestellen Google-Scolar Scirus - Elsevier

Anreizwirkungen wählbarer Selbstbehalte : das Selbstbehaltmodell der Techniker Krankenkasse / Stefan Felder; Andreas Werblow.

Steuerungsmöglichkeiten des GKV-Arzneimittelmarktes : Selbstbeteiligungen unter besonderer Berücksichtigung von Härtefallregelungen / Bernhard Langer.

Deductibles in social health insurance systems : findings from Germany / Christian Hagist; Inken Holldorf; Claudia Pütz.
One unique feature of the German health insurance system is the possibility for certain socioeconomic groups to opt-out of the otherwise compulsory system. To determine whether rates incorporating deductibles can heighten the appeal of statutory health insurance funds (SHI funds) compared with private health insurance companies, Germany’s third largest SHI fund Techniker Krankenkasse implemented a pilot scheme involving the use of deductibles. Preliminary scientific evaluations of the pilot scheme indicate that these deductibles are compatible with the principles of solidarity in the statutory health insurance system and provide an effective means of preventing defection to private health insurance companies.

  • (May 2005) Diskussionsbeiträge / Institut für Finanzwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau ; 128 PDF-Volltext prüfen & bestellen Online-Ressource, 8 p., text.

Public health insurance : pareto-efficient allocative improvements through differentiated copayment rates / R. Osterkamp.

  • (2003) In: The European journal of health economics. – Berlin. – Bd. 4.2003, 2, S. 79-84. prüfen & bestellen Google-Scolar Scirus - Elsevier

Höhere Zuzahlungen und jeder profitiert – dargestellt für die deutsche GKV / Rigmar Osterkamp.

  • (2003) In: List-Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik. – Baden-Baden. – Bd. 29.2003, 2, S. 159-178. prüfen & bestellen Google-Scolar Scirus - Elsevier

Mehr Eigenverantwortung und Wettbewerb im Gesundheitswesen / [Juergen B. Donges... ].

To wait or to pay for medical treatment? : restraining ex-post moral hazard in health insurance / Stefan Felder.

Fördern und Fordern auch in der Gesetzlichen Krankenversicherung? : Eine Untersuchung auf der Grundlage unterschiedlicher ökonomischer Verhaltenstheorien

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Wesentliches Schlagwort: Sozialversicherungsbeitrag Gabler-Wirtschaftslexikon EyePlorer GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog Google-News Bing-Video (englisch) Standard-Thesaurus Wirtschaft

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1 comment to Zusatzbeiträge und Zuzahlungen im deutschen Gesundheitswesen

  • Tatsächlich wurde ja der Zusatzbeitrag bei den meisten Kassen aufgrund der dadurch sinkenden Mitgliederzahlen wieder gestrichen. Die finanzielle Lage der Krankenkassen ist derzeit sogar so gut, dass über eine Senkung des Krankenkassenbeitrags auf 15,4 % nachgedacht wird.

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