Was darf das Internet kosten? – Reaktionen von Tageszeitungs – und Zeitschriftenverlage

Die Informationsangebote im Internet sind zwar für den Nutzer oft unentgeltlich zu haben, verursachen beim Anbieter aber durchaus Kosten. Die besonderen Eigenschaften des Gutes „Information“ führen jedoch dazu, dass sich nur schwer Preise herausbilden und am Markt durchsetzen lassen, die diese Produktionskosten decken. Daher werden viele neue Geschäftsmodelle diskutiert und erprobt – mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten. Lesen Sie mehr im Wirtschaftsdienst

Wesentliches Schlagwort: E-Business

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Wesentliches Schlagwort: Elektronische Informationsdienstleistung

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Wesentliches Schlagwort: Internet

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Wesentliches Schlagwort: Zeitschrift

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Wesentliches Schlagwort: Zeitung

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Regionale Aspekte: Deutschland – Elektronische Informationsdienstleistung

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Literaturliste

No Economy : wie der Gratiswahn das Internet zerstört / Gisela Schmalz.
Die Webwirtschaft läuft Gefahr, ähnlich wie die Finanzwirtschaft, in sich zusammenzufallen. Gegen das Hauptübel, die Gratisangebote und die Jagd nach ihnen, geht die Autorin schonungslos vor – alles ökonomisch begründet.

Online journalistic services : are digital newspapers complementary to traditional press? / Carlos Flavián Blanco; Raquel Gurrea Sarasa.

  • Online journalistic services : are digital newspapers complementary to traditional press? / Carlos Flavián Blanco; Raquel Gurrea Sarasa.
    (2009) In: Cases on managing e-services. – Hershey, Pa. [u.a.]. – 2009, S. 60-74. 

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Der Buchmarkt im Internet-Zeitalter / Arnold Picot und Christoph Janello.

  • Der Buchmarkt im Internet-Zeitalter / Arnold Picot und Christoph Janello.
    (2009) In: Schwerpunkt: Die Zukunft der Printmedien. – München. – 2009, S. 247-282. 

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The consumption of online news : the relationship of attitudes toward the site and credibility / Larry Chiagouris; Mary M. Long; Richard E. Plank.

  • The consumption of online news : the relationship of attitudes toward the site and credibility / Larry Chiagouris; Mary M. Long; Richard E. Plank.
    (2008) In: Journal of internet commerce. – Binghamton, NY: Haworth Press. – Bd. 7.2008, 4, S. 528-547. 

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Digitale Erlösquellen für Verlage : Ergebnisse einer empirischen Studie / [Hrsg.: VDZ. Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. Autoren: Manfred Schwaiger; Markus Kreher; Alexander von Reibnitz].

  • Digitale Erlösquellen für Verlage : Ergebnisse einer empirischen Studie / [Hrsg.: VDZ. Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. Autoren: Manfred Schwaiger; Markus Kreher; Alexander von Reibnitz].
    (2008) Dokumentation Publikumszeitschriften; 44 S. 

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Das Internet und die Kannibalisierung von Print : wo steht die Bevölkerung? / Sven Dierks.

  • Das Internet und die Kannibalisierung von Print : wo steht die Bevölkerung? / Sven Dierks.
    (2008) In: Schwerpunkt: Web 2.0 und Web 3.0 ; reale und virtuelle Welt ; mit weiteren Beiträgen über Neuromarketing und Neuromarktforschung, elektronische Medienforschung, Werbung und Kultur, Konzentration bei Mediaagenturen. – München. – Bd. 5.2008, S. 287-300. 

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Innovation management and US weekly newspaper web sites : an examination of newspaper managers and emerging technology / Jennifer Wood Adams.

  • Innovation management and US weekly newspaper web sites : an examination of newspaper managers and emerging technology / Jennifer Wood Adams.
    (2008) In: JMM. – Philadelphia, Pa.. – Bd. 10.2008, 2, (4/6.2008) S. 64-73. 

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Öffentlich-rechtliche Online-Angebote der nächsten Generation / Robin Meyer-Lucht & Kirsten Gollatz.

  • Öffentlich-rechtliche Online-Angebote der nächsten Generation / Robin Meyer-Lucht & Kirsten Gollatz.
    (2008) Medien digital ; 5; Online-Ressource. 

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  • Öffentlich-rechtliche Online-Angebote der nächsten Generation / Robin Meyer-Lucht & Kirsten Gollatz.
    (2008) 1. Aufl. – Medien digital ; 5. – Berlin; 44 S. 

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Lokale Potenziale – Weblogs im Redaktionsmarketing deutscher Regionalzeitungsverlage / Steffen Büffel.

  • Lokale Potenziale – Weblogs im Redaktionsmarketing deutscher Regionalzeitungsverlage / Steffen Büffel.
    (2007) In: Social Software in Unternehmen. – Stuttgart. – 2007, S. 111-122. 

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Cross-Media-Strategien für den deutschsprachigen Tageszeitungslesermarkt / Thomas Apollonio.

  • Cross-Media-Strategien für den deutschsprachigen Tageszeitungslesermarkt / Thomas Apollonio.
    (2007) 1. Aufl. – Schriftenreihe der FHWien-Studiengänge der WKW ; 45. – Wien; IV, 160 S. 

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Do magazines’ “companion websites” cannibalize the demand for the print version? / Ulrich Kaiser; Hans Christian Kongsted.
We analyze the relationship between website visits, magazine demand and the demand for advertising pages using Granger non-causality tests on the ba- sis of an extensive and externally audited quarterly data set for the German magazine market spanning the period I/1998 to II/2004. We use traditional panel data estimators and an estimator suitable for heterogeneity across mag- azines. We find very robust evidence for positive effects from website visits to circulation. There is no evidence of causality running in the opposite direction. Our findings are contrary to the widespread belief that the Internet will cannibalize print media markets.

  • Do magazines’ “companion websites” cannibalize the demand for the print version? / Ulrich Kaiser; Hans Christian Kongsted.
    (2007) CIE discussion papers ; 2007,3; Online-Ressource, 39 S. = 306 KB, Text. 

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  • Do magazines “companion websites” cannibalize the demand for the print version? / Ulrich Kaiser and Hans Christian Kongsted.
    (2005) Discussion paper / ZEW ; 05-49; 37 S. 

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  • Do magazines “companion websites” cannibalize the demand for the print version? / Ulrich Kaiser and Hans Christian Kongsted.
    (2005) Discussion paper / ZEW ; 05-49; Online-Ressource, 37 p., text. 

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Neue Erlösformen für Publikumszeitschriften : Kaufpreis und Medienmarke als Erfolgsfaktoren für Paid Content / Patrick Rademacher und Gabriele Siegert.

  • Neue Erlösformen für Publikumszeitschriften : Kaufpreis und Medienmarke als Erfolgsfaktoren für Paid Content / Patrick Rademacher und Gabriele Siegert.
    (2007) In: Perspektiven für die Publikumszeitschrift. – Berlin [u.a.]. – 2007, S. 483-502. 

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Publikumszeitschriften im mobilen Internet / Jörg Aßmann und Klaus Täubrich.

  • Publikumszeitschriften im mobilen Internet / Jörg Aßmann und Klaus Täubrich.
    (2007) In: Perspektiven für die Publikumszeitschrift. – Berlin [u.a.]. – 2007, S. 443-455. 

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Online-Auftritte von Publikumszeitschriften im World Wide Web / Katrin Dirscherl und Wolfgang Eichhorn.

  • Online-Auftritte von Publikumszeitschriften im World Wide Web / Katrin Dirscherl und Wolfgang Eichhorn.
    (2007) In: Perspektiven für die Publikumszeitschrift. – Berlin [u.a.]. – 2007, S. 391-415. 

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Vom Print-Titel zur Media Community : die Zukunft von Zeitschriften im digitalen Zeitalter / Andreas Schilling und Marcel Reichart.

  • Vom Print-Titel zur Media Community : die Zukunft von Zeitschriften im digitalen Zeitalter / Andreas Schilling und Marcel Reichart.
    (2007) In: Perspektiven für die Publikumszeitschrift. – Berlin [u.a.]. – 2007, S. 331-342. 

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Zeitreise – zwölf Jahre Publikumszeitschriften im Internet / Barbara Hamm und Eric Hegmann.

  • Zeitreise – zwölf Jahre Publikumszeitschriften im Internet / Barbara Hamm und Eric Hegmann.
    (2007) In: Perspektiven für die Publikumszeitschrift. – Berlin [u.a.]. – 2007, S. 99-114. 

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Das Wunder von Hamburg : wieso es ausgerechnet Spiegel Online gelang, sich als Deutschlands führende Nachrichtensite durchzusetzen / Robin Meyer-Lucht.

  • Das Wunder von Hamburg : wieso es ausgerechnet Spiegel Online gelang, sich als Deutschlands führende Nachrichtensite durchzusetzen / Robin Meyer-Lucht.
    (2007) In: Perspektiven für die Publikumszeitschrift. – Berlin [u.a.]. – 2007, S. 83-97. 

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Strategische Relevanz der Online-Zeitung für Tageszeitungsverlage / Mike Friedrichsen.

  • Strategische Relevanz der Online-Zeitung für Tageszeitungsverlage / Mike Friedrichsen.
    (2007) In: Neue Technik, neue Medien, neue Gesellschaft?. – München. – 2007, S. 139-177. 

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“Content ist King – aber wer zahlt dafür?” : die Bedeutung von Kaufpreis und Micropaymentsystemen für den Onlineverkauf redaktioneller Inhalte / Patrick Rademacher.

  • “Content ist King – aber wer zahlt dafür?” : die Bedeutung von Kaufpreis und Micropaymentsystemen für den Onlineverkauf redaktioneller Inhalte / Patrick Rademacher.
    (2007) In: Neue Technik, neue Medien, neue Gesellschaft?. – München. – 2007, S. 69-95. 

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Interaktivitätselemente und Nutzung der Web Sites deutscher Pressetitel im Internet : eine empirische Analyse / Torsten J. Gerpott.

  • Interaktivitätselemente und Nutzung der Web Sites deutscher Pressetitel im Internet : eine empirische Analyse / Torsten J. Gerpott.
    (2005) In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung. – Düsseldorf. – Bd. 57.2005, 5, S. 379-400. 

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Internet-Ökonomie / Arnold Picot; Rahild Neuburger.

  • Internet-Ökonomie / Arnold Picot; Rahild Neuburger.
    (2006) In: Anwendungsfelder der Medienökonomie. – 2006, S. 121-143. 

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  • Prinzipien der Internet-Ökonomie / Arnold Picot; Rahild Neuburger.
    (2002) In: Roadmap to E-Business. – S. 92-107. 

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  • Grundsätze und Leitlinien der Internet-Ökonomie / Arnold Picot; Rahild Neuburger.
    (2001) In: Strategisches E-commerce-Management. – 2001, S. 23-44. 

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Willingness to pay for online news : an empirical study on the viability of the subscription model / Hsiang Iris Chyi.

  • Willingness to pay for online news : an empirical study on the viability of the subscription model / Hsiang Iris Chyi.
    (2005) In: The journal of media economics. – Philadelphia, Pa.. – Bd. 18.2005, 2, S. 131-142. 

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Optimale Nutzungspreise für Online-Zeitungen / Timo Schulze.

  • Optimale Nutzungspreise für Online-Zeitungen / Timo Schulze.
    (2005) 1. Aufl. – Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business. – Wiesbaden; XXVII, 264 S. 

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Nachrichtensites im Wettbewerb : Analyse der Wettbewerbsstrategien von vier deutschen Online-Nachrichtenangeboten / vorgelegt von Robin Meyer-Lucht.

  • Nachrichtensites im Wettbewerb : Analyse der Wettbewerbsstrategien von vier deutschen Online-Nachrichtenangeboten / vorgelegt von Robin Meyer-Lucht.
    (2005) St. Gallen, Univ., Diss., 2005. – ; 247 S. 

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  • Nachrichtensites im Wettbewerb : Analyse der Wettbewerbsstrategien von vier deutschen Online-Nachrichtenangeboten / Robin Meyer-Lucht.
    (2005) Zugl.: St. Gallen, Univ., Diss., 2005. – ; 246 S. 

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Internetstrategien von Lokal- und Regionalzeitungen / Judith Roth.

Der Tageszeitungsverlag im digitalen Wettbewerb : Geschäftsmodelle für das Online-Angebot / Katrin M. Hackenschuh; Thomas Döbler; Michael Schenk.

  • Der Tageszeitungsverlag im digitalen Wettbewerb : Geschäftsmodelle für das Online-Angebot / Katrin M. Hackenschuh; Thomas Döbler; Michael Schenk.
    (2004) 1. Aufl. – Schriften zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement ; 7. – Baden-Baden; 150 S. 

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Print contra online? : Verlage im Internetzeitalter / Claudia Fantapié Altobelli (Hrsg.).

Brauchen wir ein öffentlich-rechtliches Angebot im Internet? / Andrea Beyer; Hanno Beck.

Die Bedeutung des Internet

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